Oktober / November - Blickpunkt Gesundheit

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Blickpunkt Gesundheit: Ausgabe 05 / 2017
Foto: 123rf/
luckybusiness


Der Augenarzt - Schleichenden Sehverlust im Alter rechtzeitig erkennen
Wenn Seniorinnen und Senioren Probleme mit der Orientierung haben, unsicher sind, stolpern oder stürzen, stecken nicht immer allein Demenz, eine Durchblutungsstörung oder Muskelschwäche dahinter. Vielmehr kann auch ein unerkannter Sehverlust die Ursache sein. Da dieser meistens schleichend verläuft, wird er zunächst oft nicht erkannt. Wie das vermieden oder herausge- zögert werden kann und welche Vorsorgeuntersuchungen die Betroffenen wirklich brauchen, das lesen Sie hier.


Expertengespräch zum Thema Lipödem - Dicke Beine trotz Diät
Lipödem – die unbekannte Krankheit – wird auch heute noch von Ärzten oft nicht erkannt, verwechselt oder schlicht fehldiagnostiziert. Welche Ursache hat es? Wie sieht eine Behandlung aus? Und wann kann eine OP sinnvoll sein? Eine Koryphäe auf dem Gebiet des Lipödems, Herr Prof. Dr. Wilfried Schmeller, antwortet auf wichtige Fragen.


Männergesundheit - Auch Männer haben nur dieses eine kleine Herz
Wie gravierend sind die Unterschiede bei Herzleiden zwischen den Geschlechtern tatsächlich? Wir sprachen mit Chefarzt Professor Dr. Hans Hölschermann, Abteilung Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin der Hochtaunus-Kliniken, Bad Homburg.

SN
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü