Februar / März - Blickpunkt Gesundheit

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Blickpunkt Gesundheit: Ausgabe 01 / 2017
Foto: 123rf/
racorn


Tag der Rückengesundheit - Werden Sie aktiv!
Rückenschmerzen entstehen in der Regel durch zu wenig, falsche oder einseitige Bewegung. Außerdem durch natürlichen Verschleiß, der ja bereits im Alter von 20 Jahren beginnen kann und ganz unterschiedlich verläuft. Und nicht zuletzt auch durch Stress. Der Wirbelsäulenexperte Dr. Reinhard Schneiderhan erklärt, was dem Rücken guttut und was ihm schadet.


An die Rollatoren - Aber bitte mit Sicherheitstraining
Wer zu seinem Rollator steht und sich von Profis beraten lässt, fährt gut damit. Cornelia Brodeßer von der Verkehrswacht ist Mobilitätstrainerin für die Rollatornutzung. Sie weiß, worauf es bei der Anschaffung eines Rollators ankommt und wie wichtig ein spezielles Sicherheitstraining für Rollatornutzer ist.

Männergesundheit - Diabetes kann Lust trüben
Diabetes führt oft zu sexuellen Störungen und Problemen, die eine Partnerschaft belasten können. Ursache können Ablagerungen an den Gefäßen sein, aber auch z. B. Medikamente gegen hohen Blutdruck. Verschiedene Maßnahmen verhelfen wieder zu einem erfüllten Sexualleben.

SN
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü